Home
Veranstaltungskalender
Gottesdienstplan
Berichte
Berichte 2015
Berichte 2014
Berichte 2013
Berichte 2012
Berichte 2011
Berichte 2010
Berichte 2009
Predigten
Gruppen und Kreise
Bildergalerien
Unsere Kirche
Unsere Gemeinde
Links
Ihr Weg zu uns
Impressum
 
 
 
 
Archiv 2012
 
 

Wahlausschuss bei der KV-Wahl   -download als PDF
Vielen Dank dem Wahlausschuss bei der KV-wahl für unseren Sprengel, Horst Rösner, Ruth Striedl und Lisa Plesch. Wahlbeteiligung: 19,9 %
 
Adventsnachmittag mit den Singing lips    
Musikalisch und auch besinnlich geht es am 1. Advent (02.12.) um 14.00 in der Kirche zu. Denn die Singing lips unter der Leitung von Margit Weinberger werden adventliche Gedanken musikalisch umrahmen.
Gegen 15.00 öffnet dann der reich bestückte Basar seine Pforten. Heidi Czerny und ein großes Team haben wunderbare Geschenkideen entstehen lassen. Die Hälfte des Erlöses geht an die Armenküche St. Nikola, die andere Häfte bleibt für die eigene Gemeinde.
 
Jahreshauptversammlung    
Auf der Jahreshauptversammlung des Kirchbau- und Fördervereins wurde turnusmäßig gewählt.
Die neue Vorstandschaft mit Vorsitzendem Alois Kusser, Schatzmeisterin Kathrin Horn und Schriftführerin Helga Bauer ist identisch mit der alten. Vielen Dank für alle schon geleistete Arbeit und für die Bereitschaft des weiterführenden Engagements.
 
Mitarbeitende im Ehrenamt    
Horst Rösner, unser Ex-Finanzminister und Kalligraph bat vom Dienst des Mesners in der Planung entbunden zu werden. Nach 16 Jahren sehr verständlich. Vielen Dank für die wunderbare und stets zuverlässige Arbeit.
Im November absolvierte Gabriele Marutschke ihren ersten ehrenamtlichen Mesnerdiensteinsatz. Danke.
Von 2009 – 2012 wirkte Eileen Schafflhuber sehr engagiert im ökumenischen Kindergottesdienst – auch hierfür danke.
Neu im Kreis der verantwortlichen am Runden Tisch können wir Peter Ritzinger begrüßen.
 
Aus dem Gemeindebrief - Eine schöne Kirche will gepflegt sein   -download als PDF
In den Sommerferien wurde erstmals seit der Erbauung der Kirche 1988 die Fassade samt Gemeinderäumen und Pfarrhaus gestrichen. Auch die Fenster und Türen wurden außen lasiert. Dabei wurden größere Putzschäden am Gemeinderaumgiebel (Gefahr Schimmelbildung) behoben.
Die losen Silikonverfugungen an zahlreichen Fenstern wurden entfernt und mit Silikon ausgespritzt. Diese Sanierungsmaßnahmen wurden durch die Fa. Preis vom 27.08 -05.09. fachgerecht ausgeführt. Der Gesamtbetrag der Maßnahme betrug 5.653,31 €
 
Kirchenvorsteher Dr. Flatter    
Sehr lange 24 Jahre war Dr. Hans Flatter der Vertreter des Gemeindebereichs Tittling im Kirchenvorstand Passau St.Matthäus. Für diese lange und engagierte Zeit können wir nur „Danke“ sagen. Am Tag der KV Wahl am 21.10. wird Dr.Hans Flatter den Verkündigungsteil im Gottesdienst übernehmen und persönliche Glaubenssätze sowie theologische Erkenntnisse weitergeben
 
Grüne Spenden    
Bald werden unsere fleißigen Basteldamen mit den Vorarbeiten für den Adventsbasar beginnen. Für „grünen Spenden“, insbes. Buchs, Konyphären, Wacholder rund Eiben sind wir dankbar.Kontakt und Info bitte über Heidi Czerny (08504/2169).
 
Adventskranzbestellung    
Bis spätestens 18. November können hochqualitative und dekorative, handgefertigte Adventskränze bestellt werden bei Pfr.Plesch oder Heidi Czerny.
Der Erlös der Adventskränze sowie die Hälfte des Reinerlöses kommt der Suppenküche St. Nikola zugute.
 
Adventsnachmittag    
Einen besinnlichen 1. Advent ab 14.00 Uhr wird in unserer Kirche erlebbar sein. Für die musikalische Gestaltung konnten wir Margit Weinberger und die jugendlichen Sänger des Liederkranzes gewinnen.
Gegen 15.00 öffnet der reich bestückte Basar seine Pforten
 
Aus dem Gemeindebrief - Urlaubszeit   -download als PDF
Wie- Gott sei Dank - alle Jahre, so auch dieses Jahr  wieder, wird mein Vater, Pfr. i. R. Werner Plesch ab dem 3. August für drei Wochen  die Vertretung übernehmen.
 
Gib acht auf die Ökumene    
Um 8 nach 8 startet Pfarrer Plesch mit allen Interessierten einen längeren Fußweg.
Beginnen wird diese Achtsamkeitsübung am 3. September um 08.08 mit einer Andacht in der evangelischen Kreuzkirche in Tittling. Dann geht es zu Fuß an der Ilz entlang nach Passau in den Dom. Hier wird diese „Ökumene auf Füßen“ mit einem Gebet beendet. (ca. 30 Km) Info bei Pfr. Plesch ; keine Anmeldung nötig, offen für alle Interessierten, findet bei jedem Wetter statt.
 
Gemeindefahrt nach Wittenberg    
Die Gemeindefahrt nach Wittenberg findet vom 21.-09.- 23.09. statt und ist bereits ausgebucht. Die aktuellen Teilnehmer und der Bussitzplan wird eine Woche vorher am Brett in Tiefenbach und in Tittling ausgehängt.
 
Aus dem Gemeindebrief - Weltgebetstag   -download als PDF
Einen sehr eindrücklichen und creativ gestalteten Gottesdienst haben die kath. und evangelischen Frauen vorbereitet und durchgeführt; die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen konnten erleben, wie schön und bereichernd es ist, wenn ehrenamtliche und engagierte Frauen das Wort Gottes verkünden. Vielen Dank allen Beteiligten !
 
Orgelgeneralreinigung
In den letzten Wochen wurde unsere Orgel durch die Fa. Eisenbarh fachmännisch gereinigt – zum ersten Mal nach 21 Jahren. Nun wissen wir auch, dass wir 580 Orgelpfeifen haben. Vielen Dank an Frau Tampe, die viele ehrenamtliche Stunden Hilfsdienste übernommen hat. Fotos der Aktion finden Sie in unserer Bildergalerie
 
Fassadenrenovierung
Nach gut 23 Jahren wird erstmals die gesamte Fassade der Kirche, des Gemeinde- und Pfarrhauses saniert und frisch gestrichen. Gleichzeitig werden Ortgangverblendungen zum Schutz der Windbretter angebracht
 
Konzert
Nach längerer Zeit gastiert die Gruppe Mund-Hand-Werk aus Breitenberg wieder in unserer Kirche. „11 Jahre Lebenslieder" am 04.05. um 20.00 Uhr – der Eintritt ist frei, die Plätze nicht nummeriert , ein Hut steht bereit
 
Pfingsten
Schon traditionell gibt es nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zu einer guten Verstehen bei weißer Limo, Weißwürsten und Weißbier. Sitzenbleiben, Essen, Trinken, Hören, Reden
 
Kinderzeltlager
Eine persönliche Einladung geht an alle Kinder im Alter von 7- 12 Jahren; Mitarbeitende sind Jugendliche aus unserer Gemeinde. Auch weitere Kinder sind selbstverständlich herzlich willkommen
 
Ökumene in Preying
Nachdem das erste Mal im letzten Jahr so schön war, dieses Jahr wieder: Moderner ökumenischer Wortgottesdienst und ein gutes Beieinander sein danach am Peter&Paul Tag ( Brigida Kirche 28.06./ 18.00)
 
Gemeindefest
Um 10.00 Uhr am 1. Juli beginnt das Gemeindefest mit einem bunten Gottesdienst – anschließend gibt es leckeres Mittagessen und verschiedene Angebote.
 
"Aus dem Gemeindebrief" Jahresthema:   -download als PDF
Erstmals haben wir uns für ein Jahresthema entschieden – dieses Jahresthema soll über das ganze Jahr in
verschiedenen Bezügen und Zugängen uns begleiten.
Das Jahresthema lautet: Hunger – die stille Katastrophe
Gegebenenfalls werden wir auf unserer homepage einen eigenen Button einrichten und so die Veranstaltungen veröffentlichen.
 
Zahlen und Statistik
Per 10.01.2012 haben wir 717 Gemeindeglieder.
Die 49 Gottesdienste besuchten 3.420 Menschen.
Das ist das zweitbeste Ergebnis seit dem Bau der Kirche 1988
 
Mitarbeiterjubiläum
Heidi Czerny:
10 Jahre Frauengruppe Quatschpunkt
10 Jahre Singgruppe kreuz und quer
10 Jahre Runder Tisch

Kathrin Horn:
10 Jahre Runder Tisch
10 Jahre Singgruppe kreuz und quer

Ute Kusser:
10 Jahre Runder Tisch

Linda Preis:
10 Jahre Singgruppe kreuz und quer

Horst Rösner:
15 Jahre ehrenamtlicher Mesner
10 Jahre Runder Tisch

Ruth Striedl:
Seit 01.01.2001 Hausmeisterin

Herbert Zacher:
5 Jahre piano Mann im Gemeindetreff

Vielen Dank für alle geleistete ehrenamtliche Arbeit !
 
Thema Parken
Bitte parken Sie bei den Gottesdiensten so, dass auch die 4 Parkplätze, die quer zur Garage stehen genutzt
werden. Desweiteren parken immer wieder Gottesdienstbesucher auf dem nahen Parkplatz der Arztpraxis Dr. Vlatten. Hier eine dringende Bitte: Dr. Vlatten hat manchmal sonntags Dienst und Bereitschaft. An diesen Tagen ist ein Schild angebracht. Dann bitte dort auf keinen Fall parken. Wenn dieses Schild nicht da steht, ist Dr. Vlatten sehr kooperativ; freilich parken Sie dann auf eigene Gefahr.
 
 
  © 2009 Evang.-Luth. Pfarrstelle Tittling  |  Sonnenwaldstr. 10  |  94104 Tittling  |  Tel: 08504 / 48 80  |  mail: thomas.plesch@t-online.de   |   WETO WebDesign