Gottesdienstplan
Onlinegottesdienste

Archiv 2010

Gemeindebrief
Am 1. Advent war es wieder soweit- um 14.00 Uhr führte ein schöner meditativer Andachtsteil im festlich geschmückten Gottesdienstraum in die Adventszeit ein- musikalisch umrahmt von den (Ch)Ohrwürmern unter der Leitung von Martina Gabriel –und gegen 15.00 öffnen sich die Pforten des reich und hochwertig bestückten Basars.Unsere Basteldamen unter der Leitung von Heidi Czerny wollen sie auch dieses Jahr auf hohem Niveau überraschen und zum Einkaufen einladen; die Hälfte des Erlöses fließt dem guten Zweck  „Suppenküche- St.Nikola-Passau“ zu, die andere Hälfte benötigen wir für die anstehende Generalreinigung der Orgel (ca. 3.000–5.000,-€) im nächsten Jahr. Eine besonders herzliche Einladung ergeht zum ök. Kindergottesdienst am 11. Dezember um 16.00 in unserer Kirche. Auf alle Kinder wartet eine kleine Überraschung und anschließend gibt es leckeren Punsch und Plätzchen.
Am Sonntag, den 3. Advent  findet um 17.00 eine musikalisch-besinnliche Stunde mit dem Kammerchor Sta. Cecilia unter der Leitung von Benedicta Ebner statt. Der Eintritt ist frei.
Die Waldweihnacht, Treffpunkt Parkplatz am Seehof Tauer/Dreiburgensee, ist dieses Jahr ausnahmsweise schon am Samstag vor dem 4. Advent. Am Heiligen Abend können sie zwischen zwei Gottesdienstformen wählen – dem familienfreundlichen Krippenspiel um 14.30 und der besinnlichen Christvesper um 17.30 Uhr. An dieser Stelle schon jetzt ein großes „Danke schön“ an die fleißigen Krippenspielkinder und die geduldige und umsichtige „Regisseurin“ Renate Neumeier.

Gemeindefest

Das diesjährige Gemeindefest stand unter dem Motto von Psalm 121. Die Musikgruppe „Zeitlos“ aus Neukirchen v.W. hat die musikalische Umrahmung übernommen.
Allen Mitarbeitenden und Kuchenbäckerinnen ein herzliches Dankeschön für alle Arbeit.
Fotos vom Gemeindefest finden Sie auf unserer Homepage.

Urlaubsvertretung
Gott sei dank heißt es „Alle Jahre wieder“  bei der Frage nach der Urlaubsvertretung. Vom 1. bis 20. August wird mein Vater Werner Plesch die Gottesdienste für Tiefenbach und Tittling übernehmen und zusammen mit meiner Mutter das Pfarrhaus bewohnen.

neuer Konfirmandenkurs 2010/2011
Zum neuen Schuljahr findet auch der neue Konfirmandenkurs 2010/2011 statt.
Das erste Treffen dient, um inhaltliche und zeitliche Absprachen zu treffen sowie um vorhanden Rückfragen zu klären.
Dieses erste Treffen ist am Mittwoch, den 15. September von 15.00 – 16.00 in dem Gemeinderaum der ev. Kirche in Tittling, Sonnenwaldstrasse 10.
Schwerpunktmäßig stehen die Konfirmanden des Geburtsjahrganges 1997 an.
Danke zum Ersten:
Der ökumenisch verantwortete Weltgebetstag der Frauen fand unter reger Beteiligung im kath. Pfarrzentrum Tittling statt. Helga Bauer und Regina Krause waren von ev. Seite die Koordinatorinnen.

Danke zum Zweiten:
Mitte Februar war der Schneefall so heftig, dass nicht nur die Schule ausfiel, sondern der Schnee mit schwerem Räumgerät weggeschafft werden musste. Hans Striedl und Thomas Schopf rückten dazu unentgeltlich aus.

Danke zum Dritten:
Ein völlig neues und künstlerisch ansprechendes Plakat für den ökumenischen Kindergottesdienst hat Christian Schafflhuber entworfen und umgesetzt.

Mitarbeiterdankabend am 6. Januar
Beim diesjährigen Mitarbeiterdankabend am 6. Januar im Hofwirt/Tiefenbach konnten folgende Mitarbeiter für jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit ausgezeichnet werden:

Von links nach rechts:
Susan Ziegler( 10 Jahre e.a.Mesnerin; Schaukastengestaltung Thu’bang), Karin Tampe(10 Jahre Lektorin) , Dieter Ziegler (10 Jahre e.a.Mesner; Schaukastengestaltung Thu’bang), Regina Krause( 10 Jahre Lektorin), Ute Kusser(10 Jahre Hauskreis), Ruth Behringer(15 Jahre Bastelkreis), Ruth Striedl( 15 Jahre Bastelkreis), Maria Meyer ( 20 Jahre Geldzählerin), Wilfried Scheiter( 5 Jahre Kontaktdienst), Kathrin Horn( 10 Jahre Hauskreis und Lektorendienst), Linda Preis( 10 Jahre Hauskreis), Helga Bauer( 10 Jahre Hauskreis/ 5 Jahre christl. Büchertisch), (verdeckt: Hanni Schürer(15 Jahre Kontakdienst), Frieda Scheiter(5 Jahre Kreuz und quer), Gisela Rösner( 15 Jahre Bastelkreis), Heidi Czerny( 15 Jahre Kirchenchor/kreuz und quer), Gabriele Marutschke( 15 Jahre KiGO Team), Hellfried Karl ( 5 Jahre Kontaktdienst)

Weitere Fotos vom Mitarbeiterdankabend finden Sie in unserer Bildergalerie

Ökumenischer Gottesdienst mit zwei Chören in der Bischofsmaiser Pfarrkirche

Bischofsmais.Die Singgruppe „Kreuz & Quer“ der evangelischen Gemeinde Tittling und der Jakobi Chor Bischofsmais gestalteten  gemeinsam den Gottesdienst in der Bischofsmaiser Pfarrkirche in der Gebetswoche für die Einheit der Christen... hier weiterlesen

Das erweiterte Gottesdienstangebot am HEILIG ABEND
hat eine überaus positive Resonanz erfahren; im neu eingeführten Krippenspielgottesdienst waren 108 (!) Kinder; beide Gottesdienst haben in unterschiedlichen Weisen ca 500 Gläubige angeprochen; einen besonderen Dank haben die Regisseurin des Krippenspiel, Frau Renate Neumeier und die vierzehn Akteure verdient; auch das „Umbaukommando“ unter der Federführung von Familie Kusser, das die Kirche für die nachfolgende Christvesper musterhaft herrichtete, verdient große Anerkennung.

Ein großes Dankeschön
an die Kommune Tittling für das Stiften des schönen Christbaumes
- an die Sängerinnen von kreuz und quer für die musikalische Umrahmung der Waldweihnacht

Zahlen Fakten Daten 2009