Glaube trägt - Glaubensfitness
Predigt am 14. Juni 2015

 
 

Predigt                        
42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
43 Es kam aber Furcht über alle Seelen und es geschahen auch viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.
44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.
45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte.
46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Liebe Titlinger Gemeinde,
Sie haben einen guten Ruf im Dekanat.
Hier spürt man etwas vom Hl. Geist.
Auch jetzt im Moment hier in der Kirche
Ich denke das ist nicht nur heute am Gemeindefest so.
Auch sonst kommen sie gerne und zahlreich zusammen,
loben Gott mit ihren Liedern,
hören gerne ihrem guten Pfr. Zu, der ihnen liebevoll und lebensnahe von Jesus Christus erzählt.
Sie teilen Kaffee und Kuchen
Und sie teilen auch ihre Sorgen und schönen Erlebnisse
Und treffen sich hin und her in den Häusern.
Es ist bisschen so wie es von der ersten Gemeinde erzählt wird.
Schon ein bisschen schön.
Ich freu mich mit ihnen, dass der Hl. Geist hier wirkt
Und in ihnen Glauben weckt und lebendig hält.
Wir können den Glauben nicht machen.
Den wirkt allein der Hl. Geist in uns.
Und wir können nicht machen, dass der Hl Geist kommt.
Wir können darum bitten
Uns dafür öffnen
Und sie dürfen sich freuen,
dass er da ist und wirkt.
Sie dürfen sich freuen über ihren Glauben
Und Gott dafür danken.
Denn der Glaube ist das wichtigste und schönste auf dieser Welt.
Ein Leben ohne Glauben wäre wie ein Fest ohne Musik,
und ohne Trinken und Essen. Das kannst vergessen.
Oder wie eine Wurstsemmel ohne Wurst.
Da würde das wesentliche fehlen,
Ohne Glauben wären wir nur noch biologische Wesen
oder Objekte, bzw Opfer eines Wirtschaftssystems.
Der Glaube transzendiert uns.
Der Glaube adelt uns.
Er macht uns zu Gottes Kinder, Königskinder Gottes:
Geliebt, erwählt,
wertvoll, geborgen
und Erben des Himmels.

Nach dem an Pfingsten der Geist Gottes über viele Predigthörer kam wurden sie gläubig.
Und von denen die gläubig wurden heißt es in Apg 2:

  1. Sie trafen sich, sie hatten alles gemeinsam und gaben denen, die Not litten. Kurz gesagt sie waren voller Liebe.
  2. Sie waren beständig in der Lehre und im Sakrament. Sie haben also die biblischen Schriften gelesen und sich erzählt, was Jesus getan und gesagt hat.
  3. Sie waren beständig im Gebet und lobten Gott.

All das finden Sie auch in ihrer Gemeinde.
All das findet sich im Leben eines jeden Christen,
denn so äußert sich der Glaube:
im Beten, im Hören auf Gottes Wort und in der Liebe.

Jeder ist gläubig, sonst wären sie gar nicht gekommen.
Doch unser Glaube ist sehr unterschiedlich ausgeprägt,
Bei den einen ist mehr Zweifel und Anfechtung
Bei andern ein Glaube der Sorgenberge zu Gott in den Himmel versetzt.

Wie groß oder klein unser Glaube auch ist.
Wir können den Glauben nicht machen.
Aber wir können etwas dafür tun,
dass unser Glaube wächst und fest wird und uns trägt.

Mit unserm Glauben ist das bisschen wie mit unsern Muskeln. Die haben wir auch von Gott bekommen
und sie tragen uns.
 Die meisten können sich auf die Beine stellen und sie können stehen. Die meisten können gehen, einige sogar noch Fußballspielen oder Bierbänke und Teller tragen.
Doch wenn einer 3 Monate nur im Bett liegt,
muss er auf eine Reha und wieder wie ein kleines Kind laufen lernen, weil die Muskeln sich zurückgebildet haben.
So ähnlich ist das auch mit unserm Glauben,
Es ist wichtig, dass wir unser Glauben trainieren,
sonst verkümmert unser Glaube und trägt nicht mehr.
Sportler wissen das.
Bereits nach 24 Stunden beginnen sich die Muskeln, die nicht gefordert werden wieder zurück zu bilden.
Also Fitness ist absolutes MUSS.

Doch wie geht Glaubenstraining?
Ich war neulich dazu in einem Sportladen und habe mich beraten lassen, wie das mit dem Muskelaufbau funktioniert.
Der Verkäufer brachte mir diese kleinen Dinger und zeigte mir, was für Übungen man da machen kann:
            Arm anwinkeln
            Arm ausstrecken
            Arm anwinkeln
            Arm hochheben.
Das ist super dachte ich mir. Das passt auch fürs Glaubenstraining:
Ihr erinnert euch noch, was wir vorhin hatten,
was unser Christsein ausmacht?

  1. Lesen in der Bibel -              Arm eingewinkelt:   

lesen: 0,5Kg, Bibel lesen

  1. Lieben-                                   Arm ausgestreckt

Liebe deinen Nächsten

  1. Beten:                                                 Arm nach oben:

Hilf mir Herr zu tun, was dir gefällt.
Um die Übung komplett zu machen, müssen wir nur die Armbeuge ein 2. Mal einbauen. Halt bisschen öfters Bibellesen oder in die Kirche gehen und Gottes Wort hören.

 

Ich mach mal die ganze Glaubensübung vor:

  1. Arm einwinkeln:      lesen: Liebe deinen Nächsten

                                               Auch Franz.

  1. Arm ausstrecken:    lieben, Gutes tun, helfen
  2. Arm einwinkeln:      lesen: liebe auch die du nicht

magst, auch den Franz

  1. Arm nach oben:      beten: O Gott das kann ich nicht

                                   hilf mir

  1. Arm einwinkeln: Bibel lesen: Gott hilft dir

                                               Und stärkt dich mit Kraft

  1. Arm ausstrecken: lieben, Franz verzeien
  2. Arm einwinkeln: Bibel lesen:

lobe den Herrn meinen S.

  1. Arm nach oben: beten: Gott ich danke dir,
    dass ich Franz verzeihen konnte

oder:

  1. Lesen: Gott schenkt mir voll ein
  2. Lieben: Von dieser Fülle kann ich großzügig heute in der Kollekte einlegen
  3. Lesen: Gutes und Barmherzigkeit werden ….
  4. Beten: Danke lieber Gott, du bist so gut zu mir
  5. Lesen Ich werde bleiben im Hause des Herrn
  6. Lieben: da muss ich doch heute unbedingt zum Gemeindefest  nach Tittling gehen
  7. Lesen: der Pfr Hofer liest aus der Bibel:

Sie lobten Gott

  1. Beten: Halleluja. Auch ich will dich loben und preisen mein Herr und Gott

…. Usw.:
lesen
lieben
lesen
beten

Machen wir das mal gemeinsam.
Ich hab jetzt nicht für jeden von euch ein Handel besorgt.
Aber mit Gesangbüchern geht das auch
Was meinen sie was das wiegt?
            Bisschen schwerer als die leichte Hantel: 715g
Aber sie sind eine glaubensstarke Gemeinde, sie steigen gleich mit 215g mehr ein.

            GESANGBÜCHER NEHMEN

Jeder hat ein EG
Wir üben. Ich mach nochmal vor und dann gemeinsam:
Ich gebe die Kommandos dazu. Ihr macht alle mit, ok?
Auf geht’s:

Arm einwinkeln:      Bibellesen,
Arm ausstrecken:    Liebe deinen Nächsten.
Arm einwinkeln:      Bibellesen: Gott liebt dich
Arm nach oben:       Beten, dich nach Gott ausstrecken.
                                  
Bibellesen: Gebote Gottes
                                   Nächstenliebe, Gottes Willen tun
                                   Bibellesen
                                    Beten, Gott loben
AUFSTEHEN
                                    lesen
                                   lieben
                                   lesen
                                   beten
Kurzform:        Le
                        Lie
                        Le
                        Be           (3x)
Das klingt sehr simpel.
Das Leben ist kompliziert.
Doch diese drei Grundübungen sind elementar für den Glauben und fürs christliche Leben.
Und wenn wir die trainiert werden wir fit fürs Leben.
Und wir werden dann auch leichter mal Schweres stemmen in unserm Leben
Viele von Ihnen mussten und durften schon erleben, dass sie es im Glauben mit Gottes Hilfe Schweres gestemmt haben.

Wer Bibel liest, .lebt, betet, der hat mehr vom Leben
Hört mal hin: lelie lebe
In dieser Glaubensfitnessformel steckt das Wort LEBEN drin.
Wer Gottes Wort beherzigt,
es befolgt
und betet,
der wird leben:
der wird erleben, dass der Glaube gut tut.
Dass der Glaube eine große Kraft ist
und eine Verheißung über den Tod hinaus hat.

Le lie le be  
Das Bild ist gut, aber das Bild hinkt,
wie jedes Bild.
Denn Glauben ist kein Muskel
Da sind zwei große Unterschiede:

  1. Muskeltraining und Muskelbildung sind proportional, der Erfolg stellt sich durch Training berechenbar ein

Doch Glaubenswachstum durch Training
ist nicht berechenbar,
manchmal überproportional         WUNDER
und manchmal hat man das Gefühl       ZWEIFEL
der Glaube schrumpft mehr, als er wächst.      
Doch das Geniale beim Glauben ist:
Gott wirkt beim Glauben mit
Und wenn dein Glaube auch nur klein ist,
kann er doch Berge versetzen – sagt Jesus
weil Gott mit seiner starken Hand eingreift!

  1. Etwas ab 20 Jahren wachsen keine neuen Muskelstränge mehr, du kannst nur noch durch Training bestehende Muskeln vergrößern. Ab 30 ist die körperliche Höchstleistung überschritten, da wird die körperliche Leistungsfähigkeit immer weniger, mit 50 merklich weniger, und mit 70 schicken sie dich in die Rente. Da geht nicht mehr so viel

Doch der Glaubenswachstum hört nicht auf, geht weit über 80, 90 Jahre hinaus. Ich habe im KH körperliche Wracks getroffen, kurz vor dem Tod. Die waren geistliche Hochleistungsträger, die mich mit ihrem Glauben tief beeindruckt haben. Ich denke da z.B. an. Fr Schreiegg fast 104 Jahre, nur noch Haut und Knochen, kann nicht mehr aufstehen, aber in Glaubensdingen schlagfertig, wie eh und je!
´
Ich wünsche ihnen Lust zum Glaubenstraining: Le-lie-le-be
Und wünsche ihnen die Erfahrung: Er trägt – Jesus, auf den wir im glauben hoffen.
AMEN