Die Zahl 40 in der biblischen Überlieferung

Beginnen wir heute mit zwei  kleinen Rechenaufgaben:
Was ergibt:                   8 x 5                    40
Und was ergibt:           10 x 4                  40
Und  was hat das mit dem letzten Sonntag zu tun ?

Das war jeweils die Größe eines Festezeltes beim Gemeindefest !

40 eine biblische Zahl –  Die Zahl 40 spielt in der Bibel eine große Rolle

40 Tage und Nächte regnet es        Arche Noah

40 Jahre das Volk in der Wüste

40 Tage  ist Mose am Berg Sinai , um zwei Gesetzestafeln zu erhalten

40 Tage   Der prophet Elia geht nahc schwerer Depressionen 40 tage und 40 nächte zum Berg Horeb, um Gott zu begegnen.
         Der Prophet Elia im Heilschlaf „ Iß und trink“..  dann entdeckt er Gott im leichtes Säuseln
Die Zahl 40 steht für eine Zeit, in der sich das Leben durch die Begegnung mit Gott verändert.

40 Jahre des Friedens der Friedenskönig Salomo, der den 1. Tempel
Isreals baut ( 963 – 926)

40 Jahr Symbol für eine lange Regierungszeit – auch der sagenhafte Gründer Roms, Romulus , soll eine solche Zeitspanne geherrscht haben.

40 Jahre das Volk Israel im Exil – die Perser erorbern Jerusalem, deportieren zuerst die Oberschicht 597) dann ganz IS (587) – Kyros
um 540 Ende des Exils Israel kehrt zurück – Zeit des Deuterojesaja ( Jes 40 –55)

40 Jahre auch in der deutschen Geschichte eine wichtige Rolle:Exil
1949 – 1989 und nach 40 Jahren die unblutige Revolution  „Schwerter zu Pflugscharen“

40 Tage ist Jesus in der Wüste und fastet – der Versucher – vor seinem öffentlichen Wirken

40 Tage Passionszeit, 7 Wochen ohne
Dass man vom Aschermittwoch bis zum Karsamstag rechnerisch auf 40 Tage kommt, macht Mathematiker vielleicht stutzig. Der Trick. Die Sonntag werden nicht zu den „40 Tagen“ gezählt und gelten deshalb auch nicht als Fastentage. (gibt es seit ca 334 nach Christus – Athanasius von Alexandrien)

40 Wochen dauert eine Schwangerschaft !!!
Fieber über 40 Grad - halleluja

„Heilige Zahlen“ ist 40 die höchste -  XL

3 – 7 – 10 – 12 - 40

Binnen 40 Tage soll  Ninive  die Strafe des Herrn ereilen, so die vom Propheten Jona übermittelte Botschaft an die Einwohner. Diese tun Buße und Ninive bleibt bestehen.